Heilpädagogische Tagesstätte Haar

In der im Jahre 2022 neu eröffneten HPT werden Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Übertritt in weiterführende Schularten individuell und intensiv in differenzierten Angeboten gefördert.

Schule intensiv – Gruppe Saphir — Intensive einzel-pädagogische Förderung in Kleingruppen von bis zu sechs Kindern im Grundschulalter
— Adäquate fachliche und räumliche Standards
— Einbindung des familiären und schulischen Umfelds und flexible Handlungsansätze

Vorschule intensiv – Gruppe Opal — Aufnahmevoraussetzungen: § 99 SGB IX i.V.m. § 102 SGB IX
— Intensive einzel-pädagogische Förderung in kleinen Gruppen von bis zu sechs Kindern ab drei Jahren bis zum Schuleintritt
— Adäquate fachliche und räumliche Standards
— Einbindung des familiären Umfelds und flexible Handlungsansätze

Vorschule – Gruppe Topas — Aufnahmevoraussetzungen: § 99 SGB IX i.V.m. § 102 SGB IX
— Heilpädagogische Förderung in einer Gruppe von neun Kindern
— Elternarbeit durch Pädagog*innen und Fachdienste
— Schulvorbereitung in kleinen Gruppen und Unterstützung beim Übergang in die Schule

Unsere Einrichtung ist barrierefrei und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) hat uns dafür das Signet „Bayern barrierefrei“ verliehen.


Postkarte zum Herunterladen (PDF)

Diakonie München und Oberbayern

Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) Haar
Fasanenweg 44
85540 Haar

T (089) 99 19 20 01

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Aufnahmeverfahren

In der Regel ist für die Aufnahme ein kinderpsychiatrisches Gutachten erforderlich. Es stellt fest, dass die heilpädagogische Betreuung des Kindes notwendig ist. An einem Probenachmittag möchten wir herausfinden, ob das Kind in die vorgesehene Gruppe passt und sich wohl fühlt. Im Anschluss findet ein Gespräch mit den Eltern über die Aufnahme statt. Für Grundschulkinder müssen die Eltern einen Antrag beim zuständigen Jugendamt stellen.

Zielgruppe

Grund- und Vorschulkinder mit den Gutachten nach § 35a SGB VIII oder § 99 SGB IX i.V.m. § 102 SGB IX

Unsere Ziele

  • Bildung und Stärkung von Sozialkompetenzen
  • Die Konfliktfähigkeit verbessern
  • Schulische Förderung, Motivation und Unterstützung beim Lernen
  • Die Persönlichkeitsreife entwickeln und das Selbstwertgefühl stärken
  • Anleitung zur sinnvollen Freizeitgestaltung
  • Die Beziehungen und Erziehungskompetenzen innerhalb der Familie verbessern

Unser Angebot

  • Ganzheitliches Lernen in einer kleinen Gruppe bei einem klar strukturierten Gruppenalltag
  • Soziales Kompetenztraining
  • Individuelle Lernförderung
  • Therapeutische Angebote wie psychologische Einzelstunden, Legasthenie- und Dyskalkulietherapie, Logopädie und Ergotherapie
  • Projekte wie künstlerisches Gestalten, Kinderparlament/Kinder-Konferenz, Antigewalttraining
  • Professionelle Eltern- und Familienberatung
  • Zusammenarbeit mit Schule, externen Therapeuten und anderen Einrichtungen

Hier finden Sie uns